• Kunstausstellung

Looking Back: Ausstellung mit Bildern von Ilsemargret Luttmann

Veranstalter: Leuphana Universität

Vom 7. bis 11. Ok­to­ber 2019 wird im Foy­er des Zen­tral­gebäudes die Aus­stel­lung „Loo­king Back“ mit Bil­dern von Ilse­mar­g­ret Lutt­mann ge­zeigt. Lutt­manns Gemälde und Sche­ren­schnit­te the­ma­ti­sie­ren die Pro­ble­ma­tik des (post-)ko­lo­nia­len Blicks. Die Ver­nis­sa­ge fin­det am 8. Ok­to­ber 2019 um 18:30 Uhr statt.
Loo­king Back, Re­gards Croisés, Sich-kreu­zen­de-Bli­cke. Afri­ka­ner*in­nen wer­den heu­te im­mer noch durch (post-)ko­lo­nia­le Bli­cke mar­gi­na­li­siert, sie be­geg­nen die­sen aber in so­zia­len Me­di­en, in der Kunst­fo­to­gra­fie oder der Mode mit ge­wag­ten, stol­zen, sub­ver­si­ven, iro­ni­schen, ag­gres­si­ven Po­sen und In­sze­nie­run­gen. Die­se vi­su­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on ist nicht frei von Am­bi­va­len­zen, Un­ein­deu­tig­kei­ten: Be­trach­ter*in­nen und Be­trach­te­te be­we­gen sich in ei­nem macht­po­li­ti­schen Span­nungs­feld. Den­noch ge­lingt es den im glo­ba­len Maßstab Mar­gi­na­li­sier­ten, he­ge­mo­nia­le Seh­ge­wohn­hei­ten und Seh­wei­sen im­mer wie­der ins Wan­ken zu brin­gen und uns zu ir­ri­tie­ren. 

Zurück